Migrantenunternehmertum in Billstedt: Erfolgsgeschichten zum Europäischen Tag der Sprachen

Seit fast 25 Jahren feiert Europa am 26. September die Mehrsprachigkeit und Vielfalt. Gerade in Stadtteilen wie Billstedt in Hamburg zeigt sich, wie wichtig Vielfalt für das wirtschaftliche und kulturelle Wachstum ist. Unternehmen mit Migrationshintergrund prägen diesen multikulturellen Stadtteil und schlagen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch kulturelle Brücken.

Auch für Unternehmer ohne Grenzen als Verein, der diese Werte seit ebenso vielen Jahren teilt, ist es ein besonderer Tag. Deshalb freuen wir uns, an diesem Tag eine Ausstellung mit Porträts von Billstedter Unternehmern und Unternehmerinnen eröffnet zu haben, die ihre inspirierenden Geschichten in den Mittelpunkt stellt und die kulturelle Vielfalt des Stadtteils auf eindrucksvolle Weise präsentiert.

Eine innovative Ergänzung der Ausstellung war eine digitale Landingpage, die die Digitalisierung von Schaufenstern ermöglicht. Auf einer interaktiven Karte des Stadtteilzentrums von Billstedt wurden die teilnehmenden Geschäfte dargestellt. Über QR-Codes konnten Besucher und Besucherinnen mehr über die Unternehmer und Unternehmerinnen und ihre Geschichten erfahren.

Zehn Unternehmen, hinter denen besondere Menschen stehen, nahmen an der Ausstellung teil. Hier sind ihre einzigartigen Geschichten.

  1. Anna‘s Tages Betreuung

Möllner Landstraße 35, 22111 Hamburg

www.annastagesbetreuung.de

Als gelernte Krankenschwester mit Migrationshintergrund ist Gülcan Aydin, die Gründerin von Anna‘s Tagesbetreuung, bestens mit den Bedürfnissen von Senioren in Billstedt und Umgebung vertraut. Unterstützt wird sie von ihrem Sohn Baran Can Aydin, Diplom-Sozialökonom und Diplom-Krankenpfleger, bei der Leitung der Tagesbetreuung, die seit 2011 besteht und derzeit Menschen aus 14 Nationalitäten beherbergt.

  1. Ava Dress & Ava Beauty

Billstedter Hauptstraße 34, 22111 Hamburg

www.instagram.com/avadressbeauty

Das 2015 gegründete Familienunternehmen ist ein Paradies für elegante Frauen und bietet einzigartige Modelle von Kleidern und afghanischen Trachten. Zu den Stärken des Geschäfts gehört neben der entspannten Atmosphäre auch der umfassende Service, einschließlich das Angebot von Schönheitsdienstleistungen.

  1. Back-Lava

Billstedter Hauptstraße 35, 22111 Hamburg

www.back-lava.de

Das 2008 in Billstedt gegründete Back-Lava Restaurant ist unter anderem bekannt für seine exzellenten Baklava aus einer speziellen Pistaziensorte, die aus der Türkei importiert wird. Die älteste Filiale in Billstedt, eine von drei in Hamburg, wird von Mehmet Taci Bakan geführt, der auf hohe Produkt- und Servicequalität setzt.

  1. Biletix Agentur e.K.

Billstedter Hauptstraße 52, 22111 Hamburg

www.biletix.de

Die Leidenschaft der beiden Geschäftspartner Hasan Güner und Alpaslan Güclü für das Reisen und ihre langjährige Erfahrung in der Touristik haben ein modernes Reisebüro entstehen lassen, das seit fast 20 Jahren stetig wächst und maßgeschneiderte Reisen für anspruchsvolle Reisende anbietet.

  1. Der Graveur, Thushitha K. Warnakulasooriya

Schiffbeker Weg 10, 22111 Hamburg

www.dergraveur-hamburg.de

Das von dem Graveurmeister Klaus Rothe gegründete und seit fast 40 Jahren bestehende Unternehmen ist einer der letzten handwerklichen Graveure. Im Laufe der Jahre hat es sich einen Namen für hochwertige Handgravuren von Prägestempel und Sportpokalen gemacht. Der Laden bietet elegante Hand- und maschinelle Gravuren sowie unter anderem Schlüsseldienst und Siebdruck an.

  1. Fibos Group

Billstedter Hauptstraße 71, 22111 Hamburg

www.fibos-group.de

Das Talent, gut zu kommunizieren und Menschen für sich zu gewinnen, trug dazu bei, dass Serkan Olgun die Selbstständigkeit als Karriereweg wählte. Seit 2007 bietet er verantwortungsvolle und kundenorientierte Beratung in verschiedenen ergänzenden Bereichen an.

  1. Herat Bäckerei

Orientalische Backwaren & Lebensmittel

Schiffbeker Weg 22, 22111 Hamburg

www.instagram.com/heratbaeckerei

Die im Juli 2024 in Billstedt eröffnete Bäckerei erfreut sich dank der hohen Qualität ihrer Fladenbrote und anderer orientalischer Backwaren sowie ihrer modernen Einrichtung bereits großer Beliebtheit.

Der Erfolg ist auf die fast 150-jährige familiäre Backtradition des Gründers und die Unterstützung seines Sohnes zurückzuführen, der das Potenzial des multikulturell geprägten Stadtteils erkannte.

  1. MAZA D’OR Restaurant & Café

Billstedter Hauptstraße 34-36, 22111 Hamburg

www.maza-dor.de

Zwei Brüder, Mohammad M. Ahmadi & Baktash Hakimzada,

haben mit ihrer Leidenschaft für Gastronomie und Innenarchitektur im Jahr 2022 in Billstedt einen attraktiven Treffpunkt für unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten geschaffen.

  1. Miraj Juwelier

Möllner Landstraße 3, 22111 Hamburg

www.miraj-juwelier.de

Anıl Altıntaş verdankt seine Schmuckkompetenz der Familientradition und seiner eigenen Liebe zur Schönheit und zu den Menschen. Seit 13 Jahren begleitet er Kund:innen in den wichtigsten und schönsten Momenten ihres Lebens und berät sie bei der Wahl des Schmucks für jeden Anlass.

  1. Ring Apotheke

Billstedter Hauptstraße 35, 22111 Hamburg

www.ring-apotheke.com

Sie ist eine echte Institution und eine Gesundheitsoase in Billstedt. Seit 40 Jahren von dem sozial engagierten Dr. Leon Han Liang Oei geführt, ist die Ring Apotheke seit 65 Jahren bis heute ununterbrochen für die Menschen da und bietet nicht nur Medikamente, sondern auch Beratung in allen Sprachen an, getreu dem Motto des Inhabers, dass das Wichtigste für die Gesundheit die Prävention ist.

Diese Erfolgsgeschichten zeigen, wie Migrant:innen nicht nur wirtschaftliche Impulse setzen, sondern auch kulturelle Vielfalt fördern. Am Europäischen Tag der Sprachen wird in Hamburg gefeiert, wie Sprachen, Kulturen und unternehmerisches Engagement Hand in Hand gehen.

Ausstellung lief vom 26. September bis zum 25. Oktober 2024.

Die Aktion wurde von Unternehmer ohne Grenzen e.V. konzipiert und organisiert und fand im Rahmen des Projektes „LokalAktiv“ statt, das von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert wird. Die Ausstellung wird aus dem RISE-Verfügungsfonds des Sanierungsbeirates Billstedt-Zentrum gefördert.

#unternehmerohnegrenzen #lokalaktiv #unternehmensberatung #qualifizierungkmu
#DigitalEmpowerment #digitalisierungkmu #förderungkmu #unternehmertum
#hamburg #hamburgbillstedt #esf #esfplus #sozialbehördehamburg
#BMWi_Bund #bundeswirtschaftsministerium #bmwi_bund #bundesministeriumfürwirtschaftundenergie