Rechte und Pflichten von KMU und Solo-Selbstständigen nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
In diesem Webinar erhalten Sie einen zuverlässigen und kompakten Überblick über die Rechte und Pflichten von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Solo-Selbstständigen (in Hamburg). Insbesondere wird auf das Thema Internet und Onlineshops eingegangen sowie auf die wesentlichen Informationspflichten bei der Auftragsverarbeitung und wie Sie Ihren Pflichten rechtssicher nachkommen.
Weitere Themen und Fragestellungen beziehen sich im Wesentlichen auf folgende Inhalte:
- Homepage: Was gehört in eine Datenschutzklausel oder Impressum?
- Welche Hinweise muss ich bei Cookies geben?
- Was muss ich datenschutztechnisch beachten, wenn ich Newsletter versenden oder ein Kontaktformular auf meine Homepage stellen möchte?
- Wann brauche ich einen Auftragsverarbeitungsvertrag?
- Auftragsverarbeitung: Welche Datenschutzpflichten habe ich bei Anfragen, Angeboten, Auftragserteilung, Auftragsbestätigung, Lieferung, Rechnungsstellung zu beachten?
- Was passiert bei einem Datenschutzvorfall?
- Wann müssen Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten angelegt worden sein?
- Was ist eine „Datenschutzfolgenabschätzung“?
Zum Referenten:
Seit 1996 ist Andreas Bethke in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit mit den Schwerpunkten: externer Datenschutzbeauftragter, externer Informationssicherheitsbeauftragter und Datenschutzberater tätig. Er ist akkreditierter Sachverständiger für verschiedene Datenschutz-Gütesiegel und ISMS-Coach (ISO/IEC 27001). Mehr zur Person: Andreas Bethke, B3 Informationstechnologie .
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des REACT-EU Projekt „LokalAktiv“ organisiert, das als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert wird.